Vereinsgemeinschaft

Das Vereinsleben wird in Pfeffelbach sehr groß geschrieben.
Für fast jeden ist in Pfeffelbach oder der näheren Umgebung ein Verein vorhanden, in dem er Gleichgesinnte trifft, um seinem Hobby nachzugehen. Das rege Vereinsleben zeugt aber auch von einer gewachsenen Dorfstruktur und dem schönen Leben in der Ortsgmeinschaft Pfeffelbach.

In der nebenstehenden Liste finden Sie nähere Informationen zu dem jeweiligen Verein und einen Ansprechpartner für weitere Fragen.

Vereinsgemeinschaft Pfeffelbach e. V.

Vorsitzender:
Carsten Becker, Bergstraße 21, 66871 Pfeffelbach
Telefon: 0170 7474262
E-Mail: c.becker3@gmx.de

Stellvertretender Vorsitzender:
Uwe Oster, Im Pfarracker 5, 66871 Pfeffelbach
Telefon: 0160 96740004
E-Mail: uwe.oster@myquix.de

Gerätewart:
Hugo Bauer
Telefon: 0172 6748224

Das Ausleihen von Gerätschaften ist ausschließlich Pfeffelbacher Bürgern vorbehalten. Verantwortlich ist vorrangig der Gerätewart, um Mehrfachbuchungen zu vermeiden.

Bei der Vereinsgemeinschaft Pfeffelbach e.V. handelt es sich um einen Verein, der als Dachverband alle Pfeffelbacher Vereine und Institutionen unterstützt. Mitglieder sind die Pfeffelbacher Vereine, Clubs und Organisationen.


Zweck des Vereins
 ist die Vorbereitung, Durchführung und Erhaltung des örtlichen Brauchtums in Pfeffelbach (z.B. Weihnachtsmarkt, Dorffest, Hexennacht, Gemarkungswanderung usw.). Dabei tritt der Verein als Dachorganisation aller beigetretenen örtlichen Vereine auf.
Die zentrale Beschaffung, der Verleih und die Zurverfügungstellung von Ausrüstungsgegenständen für Pfeffelbacher Vereine wie z.B. Theken, Biertischgarnituren, Zelten, Verkaufsständen, Küchen- und Bewirtschaftungsutensilien, etc. stehen dabei im Vordergrund.
Gemeinsame Terminplanung (Veranstaltungskalender), um Überschreitungen zu vermeiden

Derzeit sind 17 Mitgliedsvereine inkl. der Gemeinde in der Vereinsgemeinschaft Pfeffelbach e.V. aktiv.

Historie:
2003 wurde erstmals der Weihnachtsmarkt von 11 Vereinen und der Ortsgemeinde Pfeffelbach durchgeführt
(vorher wurde die Veranstaltung durch den Sportverein organisiert).
Am 27.02.2004 wurde die Vereinsgemeinschaft Pfeffelbach formlos gebildet. Ab dieser Zeit leitete Dieter Schug den losen Zusammenschluss.
Am 02.05.2011 wurde der Verein offiziell als Vereinsgemeinschaft Pfeffelbach e.V. gegründet und beim Amtsgericht Kaiserslautern im Vereinsregister eingetragen.