SPD-Ortsverein

Vorstand:
Christian Diehl
Ernteweg 16
66871 Pfeffelbach

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertreter:
Frank Aulenbacher
Ernteweg 19
66871 Pfeffelbach

 

Der SPD-Ortsverein ist nachweislich einer der ältesten Vereine unserer Gemeinde. Dies geht aus einer Mitgliedskarte hervor, die der damalige Vorstand C. Faus am 1. Juli 1920 ausgestellt hat. Damals wurde der Bergmann Rudolf Burger, geb. am 15. August 1879 in Pfeffelbach, Restkreis St. Wendel zu Baumholder, Staatsangehörigkeit „Preussen“, in den Sozialdemokratischen Verein für den Bezirk „Oberrhein“, Ortsverein Pfeffelbach, aufgenommen. Die Originalmitgliedskarte befindet sich in dem Nachlass von Frau Ilse Burger. Andere Unterlagen seit dieser Zeit bis zum Ende des 2. Weltkrieges, insbesondere aus der Zeit von 1933 bis 1945 sind leider nicht mehr  vorhanden. Diesen Mitgliedsausweis hat der Verein zum Anlass genommen, 1995 sein 75jähriges Vereinsjubiläum in der Mehrzweckhalle in Pfeffelbach zu feiern. In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurde der SPD-Ortsverein wieder zum Leben erweckt, trat aber in der Öffentlichkeit weniger in Erscheinung. Die SPD stellte damals mit Unterbrechung lange Jahre mit Wilhelm Daniel den Ortsbürgermeister.

Versuche des verstorbenen Mitgliedes Herbert Burger, etwa 1970 das Vereinsleben wieder zu aktivieren, brachten mangels fehlendem Interesse nicht den gewünschten Erfolg. Die Wiedergründung des heutigen Ortsvereins erfolgte aber am 4. Dezember 1977 im Gasthaus Diehl. Auf Anhieb erklärten sich damals 20 Anwesende bereit, der Partei beizutreten. Hinzu kamen 6 Genossen die bereits Mitglied waren.

Heute ist Christian Diehl Vorsitzender des SPD Ortsvereines. Weitere Vorsitzende waren in der Zwischenzeit Dieter Schug, Fritz Rudoplph, Karl-Heinz Schlimmer und Katja Müller.
Der Ortsverein stellt seit 1979 mit Frank Aulenbacher, Fritz Rudolph und Dieter Schug ununterbrochen den Ortsbürgermeister. Präsent waren wir im Kreistag mit Meta Kirsch sowie Kurt Nix und sind es aktuell mit Frank Aulenbacher. Mitglieder des Verbandsgemeinderates waren bzw. sind Katja Müller, Dieter Schug, Fritz Rudolph, Karl-Heinz Schlimmer, Roland Klaiber, Uwe Oster und Frank Aulenbacher.



Hier ein Bild der Mitgliedskarte vom 01.07.1920 

Image

Zusätzliche Informationen